Motto 2011: Idee suisse – CARNEVALE HELVETICO
Rund um das Kürzel CH, was ja bekanntlicherweise als Abkürzung für Carnevale Helvetico gilt, bleibt das OK der Goldauer Fasnacht in der nächsten Saison seinem Vaterland treu und widmet sich allem typisch Schweizerischen.
Die Schweizer Eidgenossenschaft 1291 – 2011. Siebenhundertzwanzig Jahre purer Nationalstolz, der geprägt ist von Fondue bis Schoggi und von Wilhelm Tell bis Globi. Goldau ist das einzige Dorf, in welchem diesem 720-Jahr-Jubiläum würdig gedacht wird – und genau aus diesem Grund ist unsere Fasnacht so einzigartig schweizerisch. In der nächsten Narrensaison ist die gesamte Eidgenossenschaft zu Gast bei uns: Alles, was in unserem Vaterland Rang und Namen hat, wird anwesend sein: Sei es s’Heidi, waschechte Bünzlis, der Gesamtbundesrat oder dä Schacher Seppeli. Es wird sogar gemunkelt, dass Helvetia persönlich auf einen Besuch vorbeikommen wird.
Die Fasnachtseröffnung – und mit ihr der Auftakt zur grossen 720-Jahr- Bundesfeier – findet am 5. Februar 2011 statt. Genau einen Monat später, am 5. März 2011, folgt dann mit der eigentlichen Dorffasnacht der Höhepunkt dieses eidgenössischen Narrenfestes. Dazwischen gibt es traditionsgemäss unser ausgefallener, noch „ein Müh“ speziellerer Anlass am 18. Februar 2011 und den Kinderevent am 4. März 2011. Wir holen für Sie das Matterhorn ins Dorf, lassen den Rütlischwur Revue passieren und unternehmen mit dem Narrenvolk eine Tour de Suisse, die es in diesem Rahmen noch nie gegeben hat. Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen eine weitere tolle Fasnacht zu feiern, und zwar diesmal „än chäch ä gueti“.