Eine Monarchie erwacht aus dem Tiefschlaf
Goldauer Fasnacht unter dem Motto „Königreich Gold-Au“
Eigentlich will man vor Weihnachten ja nichts von Fasnacht wissen und trotzdem verschwenden schon viele ihre Gedanken an die künftige Narrenzeit. Denn schon kurz nach Weihnachten, sobald die heiligen drei Könige ins Land gezogen sind, beginnt in der Innerschweiz die Narrenzeit.
Goldau wird in diesem Jahr die Könige Kaspar, Balthasar und Melchior aber nicht mehr ins ferne Abendland zurückschicken, sondern sie gleich im Königreich Gold-Au aufnehmen und mit ihnen und weiteren Adeligen Gold-Au zum vornehmsten Königreich der Region machen.
Auf dem Bild der Hochadel, der den Tanz im grossen Ballsaal kaum erwarten kann.
Goldau war schliesslich schon einmal das schönste Königreich weit und breit, nur verschweigen dies unsere Lokalhistoriker den heutigen Bürgern. Zeugen davon sind diverse Bauten wie zum Beispiel das Pfrundhaus, das Pfarrhaus oder der Goldauerhof. Sie alle haben Türme auf ihren Dächern und waren einst Häuser, die zum grossen Schlosspark gehörten. Das brache Land wurde nämlich kurz nach dem Bergsturz von einem Habsburger gekauft und kurzerhand in ein Königreich umgewandelt. Viele Jahre später wurde der König ins Exil geschickt und Goldau wurde wieder demokratisch. Näheres zu diesen Umständen erfahren Sie in der nächsten Ausgabe der Rigipost.
Auf jeden Fall freuen wir uns alle die der Monarchie sehr angetan sind, dass Goldau nun endgültig zu einem Königreich wird. Zur Freude aller werden im Januar und Februar drei Festpiele durchgeführt. Am Samtag, dem 28. Januar, wird der neue König den Thron besteigen. Am Freitag, dem 3. Februar, werden seine ersten sechs Throntage gefeiert und am 18. Februar kommen die Festspiele mit einer Parade, einem Spektakel im Schlosspark und einer Feier im Ballsaal zum Höhepunkt.
Specialnight vom Freitag 3. Februar 2012
Suchen Sie noch ein tolles Geschenk für einen Fasnächtler? Dann schenken Sie ein Ticket für die Specialnight für 95.—Fr.
Oder Sie möchten selber an diesem einmaligen Event dabei sein? Dann buchen Sie heute noch ein Ticket:
Die Specialnight ist der Geheimtipp der Goldauer Fasnacht. Es ist ein unterhaltsamer Abend für Fasnächtler zwischen 20 und 100 Jahre. Sie verbringen einen Abend im Ballsaal des ChateâuGütsch in Gold-Au, geniessen ein feines Essen, tolle Musik mit der Band „Teach, Clean and theworkaholics“ und werden noch anderweitig unterhalten. Die Gäste erscheinen jeweils in dem zum Thema passenden Kostüm.
Die Specialnight kann jeweils nur dann durchgeführt werden, wenn die Goldauer Fasnacht über ein grosses Gebäude verfügt und darum kann dieser Anlass nicht mehr jedes Jahr garantiert werden. Packen Sie also diese Chance zu einem einmaligen Erlebnis. Das ist allerdings erst nächstes Jahr wieder möglich, denn die Ausgabe 2012 ist ausgebucht.
Wir brauchen Ihr königliches Porträt!
Auch Sie sind von königlichem Blut und darum möchten wir Sie in unsere Ahnengalerie aufnehmen. Bemalen Sie eine Leinwand mit ihrem Porträt. Im Aktuell-Markt können Sie die Leinwand in der korrekten Grössezu einem günstigen Preis kaufen. Fragen Sie einfach nach der Fasnachtsleinwand.
Jedes Bild nimmt am Wettbewerb teil. Die fertigen Porträts können in der Bäckerei Pfenniger abgegeben werden und werden anschliessend im Dorf aufgehängt.
Bezahlen Sie den Zehnten!
Ab der Fasnachtseröffnung erhalten Sie in allen VGL-Geschäfter pro 10 Franken Einkauf Mehl, Salz, Zucker, Getreide oder Kohle Märkli. Diese Märkli werfen Sie bei der Zollstellevor der Bäckerei Pfennigerin eine Truhe. Somit haben Sie ihre Steuer beim König bezahlt und nehmen automatisch an einem Wettbewerb teil. Die Märkli werden jede Woche gezogen. Das Los entscheidet aber immer wieder von neuem, ob Mehl, Salz, Zucker, Getreide oder Kohle gültig sind. Wichtig ist also, dass man viele verschiedene Märkli hat und sie auch ständig bei der Zollstelle abgibt.