Advent? Nein – Fasnachtsvorfreude!
Die Skandinavier wissen bereits Bescheid: Wie ein Lauffeuer hat sich die frohe Botschaft des neuen Fasnachtsmottos der Goldauer verbreitet!
Doch nicht nur die Norweger, Schweden und Finnen wissen Bescheid; sogar auf den Färöer Inseln ist die Vorfreude gross. Man ist sich nicht ganz sicher, ob es die Fussballnationalmannschaft war, die den Färingern die neusten News überbracht haben, oder ob sich die Schafe von Welt gefunkt haben. Bekanntlich hat es auf den Färöer Inseln ja mehr Schafe, als Menschen. In Island hält es sich mit der Zahl der Island-Ponys nicht ganz so extrem. Aber auch sie sehnen sich die närrischen Tage im Februar 2017 herbei, um „ihren“ sagenhaften Norden zu zelebrieren. Die Wikinger haben ihre Schiffe bereits verdächtig nahe in Richtung Festland gesteuert und erreichen – laut eifrigen Nordseefischern – schon bald Dänemark.
Derzeit hat der Weihnachtsmann in Rovaniemi alle Hände voll zu tun: Die Goldauer Kinder haben randvolle Wunschzettel nach Finnland geschickt. Die Top Five der Wünsche:
- Wikinger-Kostüme (inklusive oranger Wickie-Perücke)
- Drachenverkleidungen und Drachtentöter-Rüstungen
- Prinzessinnenkleider im Stile von Mary, Kate, Mette-Marit, Mathilde, Victoria oder Màxima
- Pippi-Langstrumpf-Zöpfe und Michel-von-Lönneberga-Mützen
- Hochseefischer-Ausrüstungen
Ob die IKEAS der Schweiz auch noch so überrannt werden, wie die Werkstatt des Weihnachtsmannes im Moment mit Wunschzetteln überflutet wird?!