Man sagt, es werde sagenhaft!
Oben an der kühlen Küste – oder wie die Norweger sagen, auf Svalbard – sind die Polarfüchse, Rentiere und Eisbären ganz zappelig. Aus einer sicheren Quelle haben sie erfahren, dass es nicht mal mehr ein halbes Jahr geht, bis in Goldau, in der hochangesehenen Schweiz, wieder eine riesige Fete geschmissen wird. Und: dieses Spektakel werde im Jahr 2017 sagenhaft, erzählt man sich.
Es waren Wale, die den Bewohnern auf Svalbard die Nachricht überbracht haben. Sie hätten mit eigenen Augen gesehen, wie Wikinger das Nordkap verlassen haben – hiess es. In welche Richtung sie das Steuer ihrer Schiffe aber eingeschlagen haben, sei unklar. Die Wale seien so darob erschrocken, dass die starken Männer sich aufgemacht haben, dass sie auf direktestem Weg auch noch die nördlichsten Bewohner haben informieren wollen. Sogar der Weihnachtsmann in Rovaniemi hat die frohe Botschaft bereits erhalten – die Samen haben ihr Buschtelefon glühen und ihre Rentiere sprinten lassen, um die Botschaft des neuen Fasnachtsmottos der Goldauer zuoberst in Norwegen, Schweden und Finnland zu streuen.
Sagenhafter Norden – unter diesem guten (Polar)stern steht das Motto der Goldauer Fasnacht also.
Mittlerweile ist es ja auch schon wieder früher dunkel und merklich kühler geworden. Höchste Zeit und Grund genug, sich langsam aber sicher einzustimmen!